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Potentialanalysen in der Unternehmensberatung

 

 

Was wollen Unternehmer? Jeder Unternehmer wünscht sich ein starkes, gesundes und florierendes Unternehmen. Die Mitarbeiter sollen sich wohl, sicher und wichtig fühlen, sie sollen bereit sein, sich mit allen Fähigkeiten und Einsatz in das Unternehmen einzubringen. Der Unternehmer wünscht sich, dass „seine Sache“ in der Gesellschaft wegen seines Tuns anerkannt und geschätzt wird.

 

Aber wie erreiche ich auf kurzem Wege dieses Ziel? Der Schlüssel zum Erfolg ist eine Potentialanalyse.

 

Ziel meiner Beratung ist, bislang ungenutzte Potenziale im Unternehmensumfeld zu finden, zu mobilisieren und auszuschöpfen. Sie hat die ganzheitliche Unternehmensentwicklung und langfristige Sicherung wirtschaftlicher Erfolge zum Ziel. Umsetzbar wird dies durch einen einzig- und andersartigen Beratungsansatz, der den Menschen, dessen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft als Schlüsselfaktor für nachhaltigen wirtschaftlich-unternehmerischen Erfolg erkennt. Nach dem Alchimedus®-Konzept mobilisieren wir im Unternehmen Energien, die für die Umsetzung von Zukunftsprojekten unerlässlich sind – durch Aktivierung emotionaler, mentaler und handlungsbezogener Potenziale beim Mitarbeiter.

 

Es gibt unzählige Theorien und Konzepte über den Weg zum unternehmerischen und persönlichen Erfolg. Die meisten gehen davon aus, einzelne Ansatzpunkte ausfindig zu machen, über die sie das Unternehmen vorwärts bringen wollen.

 

Diese Konzepte sind als «Best-Practice», «Reengineering», «Lean-Management» oder Kostenreduktionsprogramme bekannt und werden in der Unternehmensberatung als Allheilmittel verkauft und eingesetzt.

 

Unter Best Practice wird das „Erfolgskonzept“ verstanden, bei dem sich Unternehmen auf bewährte, kostengünstige betriebswirtschaftliche Verfahren, Prozesse oder technische Systeme beruft, sich an „Musterunternehmen“ orientiert um selbst Musterbetrieb zu werden.

 

Das Reengineering zieht seine Optimierung aus der entscheidenden, gezielten Veränderung einzelner Produktions- oder Geschäftsprozesse. Dabei sind die angesetzten Faktoren Zeit, Service, Kosten, Qualität. Altbewährtes wird aufgegeben und neu gestaltet mit dem Ziel dem Kunden mehr Wert zu bieten.

 

Lean-Management Konzepte wiederum zielen vornehmlich auf „Verschlankungsmaßnahmen“ ab und fußen einfach gesagt auf der Maxime „Weniger ist mehr“. Mit dem Fokus auf maximaler Wertschöpfung wird überflüssiger Ballast in allen Bereichen abgeworfen.

 

Manche dieser Konzepte legen vor allem Wert auf den betriebswirtschaftlich sinnvollen Umgang mit Ressourcen und Prozessen, andere versuchen es über Mitarbeitermotivation oder wollen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessern. Welcher dieser Ansätze zum Tragen kommt, hängt nicht unbedingt vom Bedarf des Unternehmens ab, sondern oftmals vom persönlichen Willen einzelner Menschen: unternehmensintern zum Beispiel abhängig von den Machtstrukturen, unternehmensextern zum Beispiel abhängig vom Produkt des Beraters oder seinem fachlichen Schwerpunkt. Dadurch werden nur einzelne Symptome und Probleme bearbeitet und die Maßnahmen führen im besten Falle zu einer kurzfristigen Besserung.

 

Was zu einer nachhaltigen Beseitigung der Ursachen fehlt, ist einerseits eine gründliche, ganzheitliche, also systemische Ursachenanalyse – unabhängig von der subjektiven Meinung einzelner. Andererseits muss der Beratungsprozess gewährleisten, dass das Unternehmen diejenige Beratung bekommt, die es braucht – und nicht das Produkt, das der Berater zufällig anbietet, also eine systemische und systematische Beratung, die einzig greift, wenn die Ursache gefunden und so das richtige Produkt eingesetzt werde kann.

 

Wir gehen deshalb so vor, dass wir zunächst die Ursachen und Potenziale des Unternehmens mithilfe der Potenzialanalyse aufdecken. Im anschließenden Potenzierungsprozess erkennt das Unternehmen, ob und in welchen Bereichen es sich von einem externen Berater unterstützen lassen möchte.

 

Das Alchimedus®-Konzept beruht auf folgenden Annahmen:

 

  1. Sich an anderen zu orientieren führt nicht zum Erfolg, sondern schafft nur zweite Sieger.
  2. Jedes Unternehmen ist einzigartig und braucht einen eigenen Lösungsansatz.
  3. Die Lösung und der neue Weg müssen im Unternehmen selbst entstehen, bei der Führung und bei den Mitarbeitern.
  4. Nur ein ganzheitlicher Ansatz kann eine Lösung bieten, denn nur er erfasst alle Kräfte im Unternehmen.
  5. Ein Berater/Coach und das Beratungskonzept haben die Aufgabe, diese internen Kräfte zu mobilisieren.

 

Der Alchimedus®-Ansatz glaubt an die Menschen im Unternehmen und an die unternehmerischen «Selbstheilungskräfte». Sie unterstützen und bestärken Menschen und Unternehmen, ihren eigenen Weg und ihr eigenes Potenzial zu finden, zu nutzen und umzusetzen. Weder gibt es einen «optimalen» Unternehmenstyp noch einen «richtigen» Führungsstil, und schon gar nicht lässt sich vorhersagen, wie der ideale Unternehmensweg auszusehen habe. In der Wirtschaft und im Non-Profit-Bereich gibt es so viele unterschiedliche Branchen, Firmengrößen und vor allem Menschen, die sich aus individuellen Beweggründen in individuellen Situationen befinden, dass ein vorgefertigtes Konzept mit starren Regeln nicht erfolgreich greifen kann.

 

So erkennt man ja auch für den einzelnen Menschen an, dass es keinen «Einheitstyp» des erfolgreichen Menschen und auch kein «Patentrezept» für den Erfolg gibt. Als Individuen sind alle Menschen grundverschieden voneinander. Trotzdem haben sie eins gemeinsam: Sie setzen ihre Persönlichkeit am liebsten authentisch, gezielt und ganzheitlich ein – mit allen ihren Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. Sie sind ganz sie selbst und wenden Methoden an, die genau zu ihnen passen, sofern man sie lässt und fördert.

 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

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