Grundlagen der Rats- und Öffentlichkeitsarbeit


Eine Veranstaltung von KommunalAkademie und Politisches Bildungsforum Sachsen in Belgern

Unter diesem Thema habe ich 16 Bewerber der diesjährigen Kommunalwahlen in Themen der Öffentlichkeitsarbeit und PR geschult. 
Die Teilnehmer haben rege diskutiert und sich gegenseitig wertvolle Tipps gegeben. Das sehe ich als einen wertvollen Inhalt von Seminaren. Weg von Frontalunterricht per Powerpoint und hin zur praktischen Bearbeitung bestehender Aufgabenfelder.

Maroc Design

Seit 2017 arbeite ich mit  der Firma maroc design GmbH und seinem Inhaber Matthias Rochlitzer zusammen. Gemeinsam haben wir eine PR- und Marketingkonzeption erarbeitet, die inzwischen umgesetzt wird. Aufgabe war und ist, das Unternehmen bekannter zu machen und als Marke zu etablieren sowie Instrumente aufzuzeigen, um die Zielgruppen besser anzusprechen.

Waterprint-design GmbH

Die Waterprint-design GmbH ist eine Handwerksmanufaktur, die sich seit 2011 als junges, dynamisches Team auf eine exklusive Oberflächenveredelung mit Carbon, Holzfurnieren sowie dem Wassertransferdruck spezialisiert haben. Dabei können sie nahezu fast alle dreidimensionalen Objekte veredeln. Mit großer Sorgfalt, viel Liebe zum Detail und perfekter Handwerkskunst fertigen die Inhaber außergewöhnliche Produkte in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Ob Einzel- oder  Serienfertigung – es gibt immer eine maßgeschneiderte Lösung. 

Schulung für Hospizbegleiter

Im April 2018 war es wieder einmal so weit. Die ehrenamtlichen Hospizhelfer des Ambulanten Hospizdienst Greifenstein e.V. waren zu ihrem regelmäßigen Treffen zusammengekommen um sich in Kommunikation und Eigenpflege weiterzubilden.

 

Wer mit schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen arbeitet, muss auch immer sein eigenes Wohlbefinden im Auge behalten. Wie schnell nimmt man die Sorgen anderer Menschen mit nach Hause, gibt den eigenen Bedürfnissen nach Ruhe und Abwechslung, der Zeit mit Familie, Freunden und Hobby zu wenig Raum? Hinzu kommen oft Unstimmigkeiten im Team oder andere Kommunikationskonflikte, die eine Last sein können.

 

Hier haben wir in konkreten Übungen Situationen durchgespielt, diskutiert und Lösungen aufgezeigt.

 

Wer die Arbeit unserer ambulanten Hospizhelfer im Erwachsenen- oder Kinderhospizdienst unterstützen will, kann sich gern hier informieren: http://hospiz-greifenstein.de

Naturschutzzentrum Doerfel

Am 20. Oktober hatte ich das große Vergnügen, ein Seminar für Kinder zu halten.

Seit der Vorstellung von NaturZell-Kalk im November 2015 anlässlich eines „Malerfrühstücks“ bei der Firma Fink Farben in Marienberg konnte das junge Unternehmen DewaStruk® aus Scheibenberg mit vielen Interessenten aus der Innenausbaubranche Kontakte knüpfen.

15. März 2016

Ort TU Chemnitz (keine öffentliche Veranstaltung)

Mit ein paar jungen Leuten habe ich die Gründungsidee für ein Startup durchgespielt. Für die Produktidee haben wir Zielgruppen analysiert und Maßnahmen entwickelt, um eine effektive Produktpräsentation zu schaffen.

 

Public Relations und Marketing zur Produkteinführung von

„NaturZell-Kalk® - Decken,- und Wandbelag der neuen Generation“

für DEWA-STRUK, Hermannsdorf

 

      

elephants Event- und Reiseagentur

Neukonzeption und Erweiterung der Marketing-Strategie und Aufbau einer PR-Konzeption

für die elephants Event- und Reiseagentur in Pockau-Lengefeld

www.elephants-er.de

Ich betreue eine Gruppe von kleinen mittelständischen Handwerksbetrieben. Ziel ist die Bekanntmachung und Geschäftsfelderweiterung. Dazu haben wir den Verbund unter eine Dachmarke gestellt, um ein einheitliches Erscheinungsbild nach Außen zu erzeugen. Jetzt folgen konkrete PR-Maßnahmen, die für den Verbund Öffentlichkeit erzeugen werden.

 

       www.bau-handwerker-zentrum.de

 

Energiemesse im Bau-Handwerker-Zentrum oder Referenzen

Impressionen hier  link>>>>>

Geförderte Weiterbildung zum Businessmoderator, NLP-Practitioner, Master, Trainer und Zertifikatsstudium Mediation/Coaching