In der Krise zeigt sich, dass der Staat auch nahezu frei von Bürokratie funktionieren kann.

 

Für Unternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind, gibt es jetzt umfangreiche Beratungshilfe in einer Höhe von bis zu 4.000 Euro, die nicht mehr vorfinanziert werden muss.

 

Die BAfA schreibt hierzu:

 

" Die wirtschaftlichen Folgen sind unter anderem Kurzarbeit, Ausfall von Arbeitskräften und Produktionen, Wegfall von Kunden, verkürzte Öffnungszeiten oder gar Schließungen von Unternehmen. Diesen negativen Auswirkungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie die Freien Berufe gilt es entgegenzutreten.

Da steckt mehr drin

 

Wir kennen es von so manch einer Software. Die kann eine Menge, wir nutzen nur einen Teil - kennen viele Möglichkeiten gar nicht. So in etwa sieht es auch in vielen Unternehmen aus. Hier sehe ich drei Ansatzpunkte:

 

  • vorhandenes Wissen aus betrieblichen Dokumentationen
  • vorhandenes Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter
  • zu erschließendes Wissen

 

hier weiterlesen...

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet

 

So sprach eins Thomas Alva Edison. Unternehmenskommunikation richtet sich nach innen und nach außen. Nach innen spricht man von der internen Kommunikation, nach außen von Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations.

 

hier weiterlesen...

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

 

Konflikte in Hirarchien oder zwischen Mitarbeitern. Unklare Kommunikation oder Konkurrenzkämpfe sind auch im Arbeitsalltag immer wieder an der Tagesordnung.

Wie man diese rechtzeitig erkennt und darauf reagiert, erfahren Sie hier.

 

hier weiterlesen...

Teamarbeit ist gefragt

 

Wie man aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein Team formt, das sich zum Spitzenteam entwickelt - dafür gibt es viele schlaue Bücher. Allerdings hat man es in der Personalberatung mit einzelnen Persönlichkeiten zu tun, von denen jeder Einzelne auch einzigartig ist. Wie findet nun jeder seinen Platz im System des Teams oder der Firma?

 

hier weiterlesen...

Nichts ist beständiger als die Veränderung

 

Im Unternehmen gibt es ständig Veränderungsprozesse. Neue Projekte werden initiiert, Teams neu zusammengestellt, neue Technologien halten Einzug, der Chef/die Chefin wechselt, das Unternehmen wird an die nächste Generation übergeben oder gar verkauft.... 

 

Ein paar Ansätze dazu auf der nächsten Seite.

 

hier weiterlesen...

Geförderte Weiterbildung zum Businessmoderator, NLP-Practitioner, Master, Trainer und Zertifikatsstudium Mediation/Coaching